Kurverwaltungen & Touristinformationen

Rundum informiert auf Fischland-Darß-Zingst

Die Kurverwaltungen und Touristinformationen der Orte stehen Ihnen bei der Urlaubsberatung und -planung sowie Fragen zur Gästekarte gerne zur Verfügung.

Graal-Müritz

Haus des Gastes im Ostseeheilbad Graal-Müritz

Rostocker Str. 3, 18181 Graal-Müritz

Graal-Müritz

Touristinformation an der Seebrücke Graal-Müritz

Strandpromenade, 18181 Graal-Müritz

Ribnitz-Damgarten

Touristinformation Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten

Am Markt 14, 18311 Ribnitz-Damgarten

Dierhagen

Haus des Gastes im Ostseebad Dierhagen

Ernst-Moritz-Arndt-Straße 2, 18347 Dierhagen

Wustrow

Haus des Gastes im Ostseebad Wustrow

Thälmann-Straße 11, 18347 Wustrow

Ahrenshoop

Kurverwaltung Ahrenshoop

Kirchnersgang 2, 18347 Ahrenshoop

Born a. Darß

Kurverwaltung Born a. Darß

Chausseestraße 73b, 18375 Born a. Darß

Wieck a. Darß

Darßer Arche

Bliesenrader Weg 2, 18375 Wieck a. Darß

Prerow

Kur- und Tourismusbetrieb Ostseebad Prerow

Gemeindeplatz 1, 18375 Prerow

Zingst

Kurhaus im Ostseeheilbad Zingst

Seestraße 56/57, 18374 Zingst

Barth

Touristinformation Stadt Barth - Vinetahaus

Papenstraße 8, 18356 Barth

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Gästekarte Fischland-Darß-Zingst

Allgemeine Fragen zur Gästekarte Fischland-Darß-Zingst

Die Gästekarte Fischland-Darß-Zingst wird Ihnen nach Entrichtung der Kurabgabe vom Gastgeber überreicht. Sie ist personengebunden und gilt während des gesamten Aufenthaltes. Zusätzlich bieten viele Gastgeber die Option an, die Gästekarte per E-Mail zuzustellen.

Die Gästekarte Fischland-Darß-Zingst gilt in Ahrenshoop, Barth, Born a. Darß, Dierhagen, Graal-Müritz, Prerow, Ribnitz-Damgarten, Wieck a. Darß, Wustrow und Zingst. Beim Besuch der einzelnen Orte sind Sie von der Tageskurabgabe befreit, solange Sie Ihre gültige Gästekarte zum Nachweis bei sich führen.

Bei Verlust, Beschädigung oder anderen Problemen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Gastgeber. Alternativ hilft Ihnen die örtliche Kurverwaltung oder Touristeninformation weiter. Sollten Sie Fragen zum FAQ oder dieser Webseite haben, wenden Sie sich bitte an den Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst.

Mit der Gästekarte Fischland-Darß-Zingst erhalten Sie Rabattierungen bei einer Vielzahl von Freizeit- und Erlebnisanbietern in der Region. Einen Überblick finden Sie entweder hier oder im Gästekarten-Flyer, welchen Sie vom Gastgeber sowie in der örtlichen Touristeninformation erhalten. Weiterhin wird mit der Kurabgabe die touristische Infrastruktur in den Orten sichergestellt. Dazu zählt unter anderem die Pflege von Grünanlagen, Stränden und öffentlichen Plätzen, der Unterhalt von kommunalen Einrichtungen, wie Touristeninformationen, Museen und Bibliotheken sowie die Organisation von Veranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen, Sportevents und Führungen über das ganze Jahr hinweg. Viele dieser Angebote sind mit der Gästekarte Fischland-Darß-Zingst kostenfrei zu erleben.

Mithilfe des QR-Codes kann die Gültigkeit der Gästekarte datenschutzkonform geprüft und Missbrauch unterbunden werden. Bei der Prüfung werden keine personengebundenen Daten übertragen. Die Prüfdaten sind strikt von den Meldedaten getrennt, wodurch personenbezogene Bewegungsprofile ausgeschlossen werden. Die pseudonymisierten Prüfdaten werden für statistische Zwecke verwendet.

Fragen zur digitalen Gästekarte Fischland-Darß-Zingst

Wenn Ihr Gastgeber die Option anbietet, die Gästekarte Fischland-Darß-Zingst digital zur Verfügung zu stellen, erhalten Sie die digitale Gästekarte Fischland-Darß-Zingst zwei Tag vor Ihrer Anreise per E-Mail. Zuerst wird Sie eine E-Mail erreichen, in der um Bestätigung durch Anklicken des Aktivierungslinks gebeten wird. Nach erfolgreicher Aktivierung wird Ihnen die digitale Gästekarte als PDF-Datei sowie als Wallet-Datei an Ihre beim Gastgeber hinterlegte Mailadresse gesendet.

Sie erhalten die digitale Gästekarte Fischland-Darß-Zingst sowohl als PDF-Datei als auch als Wallet-Datei. Welches Datei-Format Sie nutzen möchten, steht Ihnen frei. Sie können sich die digitale Gästekarte als PDF-Datei auf Ihrem Mobilgerät abspeichern oder Sie speichern sie sich über die Wallet-Datei in der Wallet Ihres Smartphones ab. Bitte beachten Sie: Bei Geräten des Herstellers Apple ist die Wallet-App automatisch integriert. Bei Android-Geräten muss eine solche App meist erst vom Nutzer installiert werden.

Im Sinne der Umwelt möchten wir Sie bitten, die Dokumente nicht auszudrucken, sondern auf Ihrem Smartphone abzuspeichern. 

Sollten Sie nicht für alle Mitreisenden eine digitale Gästekarte Fischland-Darß-Zingst erhalten haben, überprüfen Sie bitte, ob sich weitere Mails mit den fehlenden Gästekarten in Ihrem Postfach befinden. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Gastgeber.

Bitte beachten Sie zudem: Sollten Sie angegeben haben, dass eine mitreisende Person zu einem späteren Zeitpunkt anreist, wird Ihnen die zugehörige digitale Gästekarte zeitlich versetzt zugestellt.

Kurabgabe

Die Gästekarte als Nachweis für Ihre Kurabgabe

Die Gästekarte Fischland-Darß-Zingst wird Ihnen nach Entrichtung der Kurabgabe vom Gastgeber überreicht und dient als Nachweis in allen beteiligten Gemeinden. Sie ist personengebunden und gilt während des gesamten Aufenthaltes. Ihre Kurabgabe wird für die Pflege und den Erhalt der touristischen Infrastruktur eingesetzt.

Die Gemeinden nutzen die Kurabgabe für:

den Unterhalt kommunaler Einrichtungen wie Touristeninformationen, Museen und Bibliotheken

die Organisation von Veranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen, Sportevents und informativen Ortsführungen über das ganze Jahr hinweg

die Bereitstellung kostenfreier WLAN-Hotspots

die Reinigung von Stränden und öffentlichen Plätzen

die Pflege von Grünanlagen sowie von Rad- und Wanderwegen

die Instandhaltung von Seebrücken, Promenaden, Sitzbänken und Spielplätzen